Berichte
Lizenz 2010
Lizenz 2009
Triathlon 2010
Traithlon 2009
Rennen usw.
Triathlon 2009

zurück zur Homepage Startseite rscelkofen.de > ...klick...

zurück zur Triathlonabteilung ...klick...

Bericht + Bilder von K-H Kobler:

Rund 1100 Sportler stürzten sich am 19. Juli 2009 in 6 Startgruppen beim 21. Karlsfeld Triathlon des TSV Eintracht Karlsfeld bei 15 Grad Lufttemperatur und böigem Wind in den mit 17,6 Grad Celsius nicht ganz warmen Karlsfelder See, um einen „Volkstriathlon“ (0,5 Kilometer schwimmen, 26,8 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer laufen) zu absolvieren oder wie ich, die olympische Distanz (1,5 Kilometer schwimmen, 47,6 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer laufen) zu bewältigen.

Mit Startnummer 595 ging ich um 9,45 Uhr mit der 6. und letzten, 240 Mann starken Gruppe auf die 1,5 km lange Dreiecksschwimmstrecke. Nach 31 Minuten hatte ich genug Wasser geschluckt, um auf das Rad steigen zu dürfen. Die Radstrecke führte über weite Teile der B471, die zu diesem Zweck gesperrt worden war. Nach für mich sehr schnellen 87:19 Minuten hatte ich wieder die Wechselzone erreicht. Radschuhe aus, Laufschuhe an, und schon ging es los auf die abschließende 10 km Laufstrecke.

Ich beendete den Triathlon mit einer Endzeit von 02:55:08 und erreichte damit in meiner Altersklasse den 39. Platz. Zum Vergleich: der Schnellste meiner Altersklasse benötigte für die Distanz 02:13:31 Std.

Sieger auf der olympischen Distanz bei den Herren war Andrej Heilig mit einer Zeit von 02:09:09 Std.