Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  |  Kontakt | Mitglied werden

Mindestens genauso groß wie die Vorfreude war, ist nun auch am Endes des Tages die Freude über diesen überaus gelungenen und erfolgreichen Renntag!

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer! Vielen Dank an alle Helfer vom RSC Elkofen, den Feuerwehren Elkofen und Loitersdorf, der BRK Bereitschaft Grafing, unsere Sponsoren, allen voran die Firma Rothmoser, und natürlich auch die Anwohner in Loitersdorf!

Im ersten Rennblock gingen um 9:00 Uhr alle Nachwuchsfahrer sowie die Damen auf die Strecke.

Unser jüngster Starter, der 7-jährige Florian Schmid, legte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25,9 km/h eine super Leistung auf den Asphalt. Alle Achtung! Aber auch die anderen RSC Starter legten sich mächtig ins Zeug. Maxi Tristl startete aus Kollegialität mit seinem Freund Jakob Weilhammer freiwillig eine Klasse höher - auch wenn das bedeutete, dass er die doppelte Strecke zurücklegen musste. Im Zielsprint hatte dann Jakob Weilhammer die Nase vorne und sicherte sich vor Maxi Tristl und Raphael Schwanthaler vom RV Pfeil Neuötting den ersten Platz in der U15m. Seine Schwester Amelie Weilhammer war in der U11w zwar leider ohne Konkurrenz, was ihrer Leistung aber keinen Abbruch tut. Gerade wenn man alleine am Start steht, ist es umso schwieriger sich zu motivieren. Bei der anschließenden Siegerehrung durften sich alle über ihre Pokale und Preise und den Applaus der anderen freuen.

Bei den Damen teilte sich das Feld relativ schnell in 2 Gruppen auf. Von der vorausfahrenden 3er-Gruppe hatte Mira Fischer vom RC Schwalben München die stärksten Beine und setzte sich in der vorletzten Runde von den beiden Mitstreiterinnen ab und zog den Vorsprung auch bis in Ziel durch. In der folgenden 4er-Gruppe war der RSC Elkofen mit 3 Fahrerinnen vertreten, die den Titel der Kreismeisterin im Zielsprint am letzten Anstieg unter sich ausmachten. Kerstin Brüggerhoff, eigentlich noch eine U19-Fahrerin, sorgte hier für eine kleine Überraschung, als sie mit einem bärenstarken Finish die Konkurrentinnen Franziska Schönig und Claudia Bartmann hinter sich ließ. Es dauerte ein paar Minuten, bis die Information, dass sie Kreismeisterin ist, wirklich angekommen ist. Dann war die Freude allerdings umso größer! Herzlichen Glückwunsch an die neue Kreismeisterin!

Im zweiten Rennblock gingen um 10:15 Uhr die Herren der AK1 und AK2 auf die Strecke. Acht Runden, also 40 km mussten bewältigt werden - und von "alte Herren" war nicht viel zu merken. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,6 km/h fuhren sie nur einen Hauch langsamer als die Herren Hauptklasse, die als letztes um 11:15 Uhr auf die Strecke ging.

In der AK1 ging der Gesamtsieg an Alexander Geiger von BikeWuiderer Landshut. Die Landkreiswertung gewann Markus Köcknitz von RV Sturmvogel München knapp vor Denis Mais vom RSC Elkofen. 

In der AK2 war mit Hans Gambos leider nur ein RSCler am Start. Nach einer kurzen Schocksekunde und einem beinahe Zusammenstoß aus dem Tritt gebracht, musste er viel Kraft investieren, um wieder aufs Feld aufzuschließen. Am Ende landete er auf dem 12. Platz in der Gesamtwertung.

In der Herren Hauptklasse mussten 12 Runden, also 60 km absolviert werden. Leider hatte unser Lokalmatador Andreas Bartmann am Tag vor dem Rennen noch einen heftigen Fahrradsturz, so dass die Teilnahme am Rennen eher fraglich erschien. Aber wenn man das ganze Jahr auf dieses Ereignis hin trainiert hat, dann muss man es wenigstens versuchen. Mit einem fünften Platz im Gesamtklassement und damit dem 2. Platz in der Kreiswertung hat Andi das beste aus der Situation gemacht und kann durchaus mit sich zufrieden sein. Der Gesamtsieg und gleichzeitig der Kreismeistertitel ging an Sebastian Wagner von RC Schwalben München. Er hatte sich ein paar Runden vor Schluss bereits mehrere Hundert Meter vom Feld abgesetzt, wurde aber dann doch nochmal eingeholt, konnte aber im Schlussspurt noch genug Reserven mobilisieren, um den Sieg ins Ziel zu bringen.